Heute Morgen machten die JOTOs schon nach dem Betreten des Pavillons große Augen, da dort ein Tatort mit den Umrissen einer Person eingezeichnet war. Kurz nach dem Frühstück trat der Detektiv Holmes überraschend auf und berichtete von einem Mord an einer Frau, der in der letzten Nacht gegen 2.45 passiert sein müsste. Um schneller den Täter unter den knapp 10.000 Campingbesuchern ausfindig zu machen, mussten alle JOTOs bei der Ermittlungsarbeit helfen. Dazu teilten sich die Teilnehmer in 4 Kleingruppen ein, gaben sich Gruppennamen und nahmen die Arbeit auf. Eine erste Szene, die Indizien lieferte, trug sich kurz darauf am Lagerkiosk zu: Letizia und Jennifer berichteten von der Party letzte Nacht und dass einige einen heftigen Filmriss gehabt haben müssen. Einer von ihnen war auf jeden Fall Atze Justin, der mit der Ermordeten die Party verlassen wollte, sich aber nicht ganz sicher ist, ob es dazu wirklich gekommen sei.

Angesichts der erneuten 34 Grad nutzten viele Jotos die Freizeit für einen Besuch beim Aqua Parc, bzw. gingen schon früher zum Strand, bevor die komplette Lagergemeinschaft zu den Beach Battles nachkam. In verschiedenen Spielchen duellierten sich zwei Gruppen. Unter anderem mussten sie innerhalb von 4 Minuten so viele „Schnitzel“ wie möglich panieren. Dazu wurde ein JOTO ins Wasser transportieren und nachher im Sand gewälzt. Zudem mussten noch eine Murmelbahn sowie eine Menschenpyramide gebaut und Wasserbomben mit einem Deckenkatapult zugeschossen werden. Während der Spiele trug sich eine zweite Szene mit Indizien im Mordfall „Pia“ zu: Ihre beste Freundin Katharina wurde per Telefon über ihren Tod informiert und brach vor allen Leuten tragisch zusammen. Franzose Francoise eilte ihr zur Hilfe, während sich die Atzen Chris und Jerome ausgelassen über die letzte Partynacht unterhielten. Genau wie Atze Justin konnte sich auch Chris nicht an das Ende erinnern.

Nach der kleinen Anstrengung steuerten alle Vögel zielsicher das Wasser an und tobten ausgelassen.

Auf Grund des speziellen Abendprogramms (Katamarantour) wurde heute Mittag „richtig“ gespachtelt und deswegen das Besteck und Geschirr der Teilnehmer „konfisziert“. Weitere Hinweise bezüglich der Mordwaffe und des genauen Orts erhielten die Teilnehmer dann beim Spiel Cluedo mit Larry und Jojo. Letztendlich stellte sich heraus, dass der lieb auftretende Franzose Francoise ein doppeltes Spiel trieb: Nach außen hin der hilfsbereite Freund von nebenan, aber in Wirklichkeit tötete er Pia aus reiner Eifersucht, da sie ständig mit anderen nach Hause ging und er dieses emotional nicht aushielt.

 

Quasi als Belohnung für die hervorragende Ermittlungsarbeit startete ein kleiner Fußmarsch Richtung Hafenbereich. Dort wartete ein Katamaran auf uns. Schnell brachten unsere Küchencoaches auch noch die Verpflegung an Bord und schon konnte es auf große Fahrt gehen. Alle Jotos belagerten den Bug des Katamarans und genossen die außerordentliche Mischung aus lauer Luft, guter Tanzmusik und der untergehenden Sonne. Kurzum wurde erstmal direkt ein Maccarena getanzt und die JOTO - Bus- CD eingelegt, sodass die Party richtig starten konnte. Um sich zu erfrischen, wurde ein Badestopp eingelegt, den fast alle ausnutzten und von Bord sprangen. Danach wurde das grandiose Essen serviert, was natürlich draußen genossen wurde. Passend zum Sonnenuntergang ging es dann zurück in den Hafen und von da aus entweder zu Fuß oder mit dem Bus zurück ins Camp, in dem das nächste Highlight schon wartete: Mega Schaumparty! Fast alle schnappten sich direkt ein Handtuch und verbrauchten ihre letzte Energie dort.

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam