Was bedeutet eigentlich JOTO?

Wenn ihr euch das gefragt habt, seid ihr hier genau richtig! Auf dieser Seite wollen wir uns ausführlich vorstellen.

"JoTo" ist ein altes japanisches Wort und bedeutet so viel wie "exzellent, das Beste, ganz große Klasse", im neuen japanischen bedeutet es "Erfahrung". Davon haben wir uns inspirieren lassen ;-)

JOTO bedeutet Jugend on Tour Ostbevern – und wir wollen aus unserem Namen Programm machen. Wir wollen Jugendlichen aus Ostbevern und den umliegenden Gemeinden einen schönen Sommerurlaub ermöglichen!

Damals gab es in der Gemeinde Ostbevern leider nur Ferienlager für Kinder bis 14 Jahre. Jugendliche ab 15 konnten nicht berücksichtigt werden. Deshalb hatten wir schon länger die Idee eine Alternative für Jugendliche ab 15 anzubieten. Diese Idee haben wir 2013 endlich in die Tat umgesetzt:

Im Jahr 2013 gab es erstmals ein Sommercamp für Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren in Frankreich. Wir haben 6 Tage Strandurlaub in Saintes Maries de la Mer genossen, bevor es im zweiten Teil zur Kanutour an die Ardéche ging.

2014 folgte eine Fahrt in die spanischen Pyrenäen und an die Mittelmeerküste Costa Brava. Die Kombination aus sportlichen Aktivitäten im Bergcamp und einem erholsamen Strandurlaub war für viele von uns eine willkommende Abwechslung. 

2015 Jahr zog es uns Flamingos nach Kroatien, genauer gesagt nach Istrien, einer Halbinsel. Anders als zuvor, verbrachten wir zwei Wochen auf dem Campingplatz in Lanterna. Neben den super Angeboten des Campingplatzes unternahmen wir Ausflüge, beispielweise mit dem Piratenschiff nach Rovinj oder mit dem Bus nach Venedig. Neben dem Lagerprogramm gab es natürlich auch genug Zeit um am Strand die Sonne zu genießen oder beim Schnorcheln nach Fischen Ausschau zu halten. Eine aufregende Zeit mit viel tollen Leuten, Sonne & guter Laune.

In den nachfolgenden Jahren wechselten wir zwischen diesen Zielen. 

 

Im Zeichen des Flamingos…

Auf unserer Homepage stolpert man häufig über den rosafarbenen Stelzvogel. Warum ein Flamingo als Wappentier? Nun ja, der Flamingo ist ein schönes und häufig unterschätztes Vögelchen, für das es sich lohnt ein wenig Zeit der Betrachtung zu investieren.

Flamingos haben 17 Halswirbel und obwohl sie es gewohnt sind, den Kopf häufiger in Seen und Flüsse zu versenken, stecken sie doch nie den Kopf in den Sand. Damit sie nicht zwei kalte Füße bekommen, ziehen sie einfach einen ein und harren der Dinge, die da kommen mögen. Flamingos sind sehr robuste Tiere, die häufig da leben, wo die Bedingungen für Fisch und Vogel sonst zu ungemütlich sind – hoch in den Anden oder in salzigen Seen.

Und was verbindet uns nun mit diesem rosagefiedrigen Schreitvogel?

Unser erstes Ziel war Saintes Maries de la Mer. Hier wohnt eine der nördlichsten Wildkolonien von??? na klar! Von rosa Flamingos! Wer sich unser Logo anguckt, kann unseren Namen „JOTO“ vielleicht auch entdecken.

Wir lieben das Campen, die Outdooraktivitäten, die bergigen Landschaften und das Meer. Ein Flamingo kommt selten allein und allein möchten auch wir JOTOS nicht sein. Gemeinschaftlich Urlaub machen ist unser Ziel – am liebsten mit dir!

 

Das kommt euch bekannt vor?

Richtig, zwischen 2002 bis 2007 gab es diese Fahrt bereits. Einige unserer Betreuer sind dort noch als Teilnehmer mitgefahren, nun wollen wir diese Fahrt wieder aufleben lassen - die Pfarrgemeinde St. Ambrosius Ostbevern unterstützt uns dabei.  Horizonte Reisen stand als Reiseorganisator an unserer Seite und übernahm für uns Transfer, Buchung der Leistungen und Aufstellen der Campdörfer. Ein herzliches Dankeschön richten wir an dieser Stelle an das Team von Horizonte, für die hervorragende Zusammenarbeit und für die Startunterstützung. Seit 2014 werden wir von Voyage Reisen unterstützt.

Wir sind ein Team aus 11 Betreuern, die bereits viel Erfahrungen durch andere Ferienlager oder Jugendarbeit haben. Hier könnt ihr uns näher kennen lernen.

 

Solltet ihr noch Fragen haben, stellt sie uns einfach per Mail an info[at]j-o-t-o.de.

 

Euer JOTO-Betreuerteam

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam