Der Abreisetag begann im Verhältnis zum Rest der zwei Wochen recht früh, denn es mussten alle Koffer gepackt und die Zelte geräumt werden. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück stellte der Tagesdienst die Planungen und den Ablauf vor und gab dabei das wirklich letzte Highlight des Urlaubs bekannt: Als Abschluss wurde ein spanisches Restaurant gemietet, in dem es für alle richtig spanisches Essen + Getränke gab. Gegen 13.00 Uhr versammelte sich die komplette JOTO – Gemeinschaft und begann die bereit gestellten Oliven und das Baguette mit Aioli zu probieren. Die erste Runde Tapas bestand aus Kartoffelecken, Pan e tomate (Brot mit Olivenöl und Tomate) sowie überbackenen Oliven. Alle machten sich eifrig über die Schälchen her, in der Panik, nicht satt zu werden, doch schon kamen die nächsten Tapas um die Ecke und diesmal wirklich typisch spanisch: Schnecken, Tintenfisch und Garnelen. Insgesamt wurde drei Stunden lang gegessen und es standen insgesamt 15 unterschiedliche Tapas, zwei Paellas und ein Nachtisch zur Verfügung. Damit hatten auch die Betreuer nicht gerechnet und freuten sich über den gemeinsamen Abschluss und die Probierfreudigkeit der meisten Teilnehmer. J

Gegen 19.00 Uhr ging es dann mit dem Bus Richtung Heimat.

Uns bleibt daher nur noch zu sagen: Danke liebe JOTOS für dieses unglaublich geile Lager mit euch und wir würden uns sehr freuen, wenn wir den oder die einen/eine im nächsten Jahr wieder mit dabei hätten!!!

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam