Der Abreisetag begann im Verhältnis zum Rest der zwei Wochen recht früh, denn es mussten alle Koffer gepackt und die Zelte geräumt werden. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück stellte der Tagesdienst die Planungen und den Ablauf vor und gab dabei das wirklich letzte Highlight des Urlaubs bekannt: Als Abschluss wurde ein spanisches Restaurant gemietet, in dem es für alle richtig spanisches Essen + Getränke gab. Gegen 13.00 Uhr versammelte sich die komplette JOTO – Gemeinschaft und begann die bereit gestellten Oliven und das Baguette mit Aioli zu probieren. Die erste Runde Tapas bestand aus Kartoffelecken, Pan e tomate (Brot mit Olivenöl und Tomate) sowie überbackenen Oliven. Alle machten sich eifrig über die Schälchen her, in der Panik, nicht satt zu werden, doch schon kamen die nächsten Tapas um die Ecke und diesmal wirklich typisch spanisch: Schnecken, Tintenfisch und Garnelen. Insgesamt wurde drei Stunden lang gegessen und es standen insgesamt 15 unterschiedliche Tapas, zwei Paellas und ein Nachtisch zur Verfügung. Damit hatten auch die Betreuer nicht gerechnet und freuten sich über den gemeinsamen Abschluss und die Probierfreudigkeit der meisten Teilnehmer. J

Gegen 19.00 Uhr ging es dann mit dem Bus Richtung Heimat.

Uns bleibt daher nur noch zu sagen: Danke liebe JOTOS für dieses unglaublich geile Lager mit euch und wir würden uns sehr freuen, wenn wir den oder die einen/eine im nächsten Jahr wieder mit dabei hätten!!!

Aus Sommercamp soll 2020 ein Herbstcamp werden

Da die sehr frühen Sommerferien für viele Betreuer ein Problem sind, versuchen wir aktuell anstatt eines Sommercamps ein Camp in den Herbstferien auf die Beine zu stellen.

Wir hoffen dass ihr trotzdem einen schönen Sommer habt und mit uns im Herbst verreist.

Weitere Informationen folgen.

Euer Betreuerteam

Mischa
Beste Nachbarn
Hey! Vielen Dank für die schönen Abende des Austauschs und der wahnsinns Gespräche. Auch wenn die in der Erinnerung ein wenig nebulös sind. ;) Ihr wart die besten Campnachbarn der letzten Jahre! Und danke für die Postkarte! Die Ju-Mu's
Mittwoch, 07. August 2019