Heute stand der zweite Workshoptag an. Zur Auswahl standen Graffiti und Erlebnispädagogik. Bei letzterem standen in erster Linie kooperative Abenteuerspiele im Fokus. In Kleingruppen mussten die Teilnehmer sich absprechen, um die gegnerische Mannschaft zu überlisten. Auch Wahrnehmung und Feingefühl spielten dabei eine Rolle. Bei dem Spiel „listige Flamingos“ wurden die Teilnehmer zum Beispiel in vier Gruppen eingeteilt. Jede wählte zunächst ihre eigene Kriegsbemalung, um sich von den Gegnern optisch abzugrenzen. Danach erhielt jede Gruppe ein Lösungsblatt mit verschiedenen aufgezeichneten Symbolen und ein Blatt, in welches selbst Symbole eingezeichnet werden mussten. Ziel der Aufgabe lag darin, die Symbole der anderen herauszufinden und eintragen zu können. Dieses erreichten die Teilnehmer, indem sie Gegner in selbst festgelegten Spielen herausforderten. Bei einem Sieg duften sie sich 10 Sek. lang das gegnerische Blatt ansehen und mussten diese schnellstmöglichst an ihrer Basis eintragen.

 

Nach dem Abendessen schmisse sich alle in Partykleidung und begaben sich zum Strand, an dem die „Romantic Beach Party“ stattfand. Leider war die Ausschreibung der Rezeption irreführend (tanzende Frau am Strand), denn letztendlich stand eher die Romantik im Fokus. Am Strand hingen etliche Lichterketten, Leuchtkugeln waren aufgestellt und eine Gruppe von drei Kroaten spielten auf ihren Gitarren aktuelle Hits wie „father and son“ von Eric Clappton. Kurzerhand wurde die Partylocation ins Camp verlegt, alle bis auf eine Birne rausgedreht, Knicklichter verteilt und wirklich aktuelle Hits bzw. Partyklassiker aufgelegt. Bis in die Nacht hinein tanzten alle JOTOs und waren sich einig: Das darf sich wirklich Party nennen. 

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam