Heute Morgen kamen die meisten JOTOs leicht verschlafen, aber überglücklich von ihrer Strandübernachtung wieder und stürmten direkt zum Frühstücksbuffet. Danach ging eine Gruppe von 16 Teilnehmern und 4 Betreuern zum Paintball, welches viele als Alternative zur Höhlentour gewählt hatten. 2 Runden wurden in 5er Gruppen gegeneinander gespielt, bevor es in einem gerade erst eröffneten Parcours mit Soft – Bogenschießen weiterging. Dabei hatten die Pfeile eine dicke Schaumstoffkugel an der Spitze, sodass zusammen eine Art „capture the flag“ gespielt werden konnte. Die restlichen Teilnehmer verblieben teilweise im Camp oder machten nochmal den Strand unsicher, auf dem jedoch viel Sand durch die Gegend gewirbelt wurde, sodass das Vergnügen eher kurzweilig war.

Nach einem ausgiebigen Mittagssnack standen die ersten Vorbereitungen für die morgige Abfahrt an: Die Teilnehmer kümmerten sich um die Koffer und ihre Zelte, während in der Küche das heutige Dinner und Utensilien für das Abschlussgrillen zubereitet wurden. Da wir morgen bereits um 10.00 Uhr das Camp räumen müssen, jedoch erst gegen Abend die Heimreise antreten werden, muss bereits heute alles erledigt werden. Vor dem Abendessen stellten Felix und Hooge mögliche Ziele für JOTO 2017 vor. Um eine möglichst hohe Teilnehmeridentifikation zu erreichen, soll – wenn möglich – gemeinsam über ein Ziel gesprochen werden. Zudem lagen Feedbackzettel aus, um auch im Nachklang von Joto noch weiter im Betreuerteam reflektieren und Konsequenzen ziehen zu können.

Am Abend waren die Tische und der Pavillon festlich geschmückt und alle hatten sich für das Abschlussdinner angemessen in Schale geworfen. Von den Betreuern wurde ein 3 Gänge Menü serviert, bestehend aus Antipasti mit echten, französischen Delikatessen, wie Schnecken, aber auch italienischen Highlights (Oliven, Chorizo, Schafskäse, Bruscetta, Tortilla). Die Hauptspeise bildete eine Nudelpfanne mit Chorizo und Tomatensauce, bevor sich alle am Ende über eine Eistorte mit Früchten hermachte. Das Dinner ging fließend in einen Casinoabend über, bei dem mit JOTOdollar bezahlt wurde. An verschiedenen Stationen konnte das Geld gesetzt und im besten Fall vermehrt werden. Zur Highlightstation zählte Zweifels ohne die Malstation mit spezieller Farbe als Vorbereitung für die anstehende Half Moon Party, bei der eine Schwarzlichtkanone aufgehängt wurde und die fluoreszierenden Gemälde auf der Haut richtig zur Geltung kamen.

Nach weiteren unvergesslichen Stunden, verzogen sich alle mit den ersten Wehmutsanzeichen zum letzten Mal in die Zelte.

 

 

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam