Heute stand die sportliche und mentale Vorbereitung für die morgige Kanutour im Fokus des Tages. Schon beim Frühstück standen alle Betreuer im Sportdress bereit und riefen sich „Schlachtrufe“ zu. Beim Frühstück gab es dann natürlich leckere Fitmacher in Form von Smoothies. Zur Auswahl standen Orange – Ingwer, Himbeere – Orange und Spinat – Ananas – Banane – Kiwi, die alle gleichermaßen weggetrunken wurden. Während die erste Gruppe schon um 9 Uhr zur Höhlen – Wanderung aufbrach, konnte der Rest am HIIT (high intensity intervall training) teilnehmen oder sich selbstständig sportlich betätigen. Mehrere Teilnehmer schwitzen mit Felix und Swen beim Training, während eine Kleingruppe mit den Kanus unterwegs war.

Nach einem ebenfalls sportlich angehauchten Mittagssnack (unter anderem Früchte, Vitamintabletten) ging das Sportprogramm in die zweite Runde. Beim JUMBA (Tanzen mit Jojo) konnten sich alle freiwillig vor der Kulisse der Ardéche zu rhythmischen Klängen austoben. Während der dritten Höhlenwanderung stand dann als Ausklang des Sportprogramms „Wellness“ an. Gesichtsmasken und Haarkuren sollten den ausgepowerten Körper fit machen.

Auch das Abendprogramm war zu Beginn auf die anstehende Tour ausgerichtet. Zunächst erklärte Felix anhand einer Power – Point – Präsentation nochmal das Wichtigste im Umgang mit dem Kanu. Zudem das richtige Durchfahren der unterschiedlichen Stromschnellen und eine Packliste für die Wassertonne, die im Anschluss direkt gepackt werden konnte. Als mentale Vorbereitung versammelte sich danach die komplette Lagergemeinschaft mit Decken unter dem wahnsinnigen Sternenhimmel direkt am Flussufer zu einer kleinen Meditation. Anhand einer Traumreise wurde die Tour schon einmal im Kopf durchlebt und steigerte hoffentlich die eh schon vorhandene Vorfreude ins Unermessliche. Da es morgen früh losgehen und anstrengend werden wird, sollten alle früher den Weg ins eigene Zelt finden und zur Ruhe kommen. Auf freiwilliger Basis konnte aus dem Zelt heraus alleine oder in der Zeltgemeinschaft „nobody is perfect“ gespielt werden. Dazu wurde eine Aussage oder Situation geschildert (z.B. „warum verließen am 20.5.1995 sämtliche Anhänger des HSVs schon vor dem Anpfiff das Stadion in Leverkusen?“). Nach einer kurzen Überlegungsphase musste darauf eine möglichst realistische Antwort verfasst und dem „Postboten“ in einem Briefumschlag überreicht werden. Sämtliche Antworten und die richtige wurden gemeinsam vorgelesen. Danach musste sich jede Person/Gruppe für eine Antwort entscheiden. Punkte konnten durch das Erraten der richtigen Antwort, aber auch für kreative Antworten, auf die andere „reingefallen“ sind, ergattert werden.

 

 

Ein Hinweis zur Erreichbarkeit während der Kanutour: Wir werden über die Notfallnummer auf jeden Fall zu erreichen sein. In ganz dringenden Fällen kann auch die Notfallnummer von Horizonte angerufen werden. Da wir unsere Laptops nicht mitnehmen werden, wird es morgen keinen Bericht und auch keine Fotos geben. Wir versuchen dieses schnellstmöglich nachzuholen, sobald wir wieder hier im Camp sind.  Joto ahoi! 

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam