Dienstag starteten wir zu unserer zwei-tägigen Kanutour auf der Ardèche. Es ging durch die tiefe Ardècheschlucht von Vallon-Pont-d'Arc flussabwärts nach Sauze. Übernachtet wurde auf einem Biwak Platz auf Hälfte der Strecke. Für jeden gab es eine (mehr oder weniger) wasserdichte Tonne, in der Klamotten und Verpflegung für die zwei Tage untergebracht werden musste. 

Nach leichtem Chaos beim Packen am Morgen waren alle froh endlich in ihren Kanus auf dem Wasser zu sein. Trotz Kanutraining und intensiver Vorbereitung brauchte es etwas Zeit, bis wir uns mit den Kanus und der Ardèche vertraut gemacht hatten. Es bieb nicht aus, dass die ersten Boote schon zu Begin an einer Stromschnelle kenterten. Auch der "Schwarze Zahn", ein großer Felsbrocken in Mitten einer Stromschnelle der Kategorie 3, bescherte einigen von uns eine unfreiwillige Abkühlung.

Gegen Abend erreichten wir erschöpft und hungrig den Biwak Platz. Nach Aufbau der Zelte konnten wir uns endlich um unser Abendessen kümmern. Jeder Teilnehmer bekam eine Tiefkühlpizza, die er nach Belieben belegen konnte. Zusammen geklappt und für 7 Minuten von jeder Seite gegrillt, entstand ein "schmackhaftes" (Larissa F.) und einfaches Gericht. Grillpizza Calzone wird sicherlich einen Platz in unserem Lagerkochbuch finden und wir empfehlen jedem dies einmal selbst auszuprobieren. 

Am nächsten Morgen ging es früh los, damit wir pünktlich um 14:30 Uhr unser Ziel erreichen konnten. Mit der Erfahrung vom Vortag war das Paddeln auf der Arèdche nun kein Problem mehr. So gab es nur noch wenige Boote, die in den verbliebenen Stromschnellen kenterten. Wir erreichten Sauze früher als geplant und ein paar Boote haben die Tour sogar ohne Kentern gemeistert.

Die wunderschöne Kulisse und der Spaß in den rasannten Stromschnellen werden die Strapazen sicherlich schnell vergessen lassen.

Kein Sommercamp 2022

Wie auch 2021 werden Wir kein Sommercamp 2022 anbieten. Die Zahlen gehen nach oben und für uns Ehrenamtliche ist es aktuell nicht einschätzbar, welche möglichkeiten wir im kommenden Sommer im Europäischen Ausland haben.

Wir hoffen das wir in 2023 mehr Planungssicherheiten haben und wieder ein Fahrt anbieten können!

Euer Betreuerteam